30.11.     Weihnachtsmarkt, Riedlenschule

Aktuelles

Bericht Ausflug 2024

Gruppe Ausfl 2024

In diesem Jahr war der Start zu unserem Jahresausflug wie immer früh morgens, 6 Uhr, nachdem die Verpflegung, bestehend aus diversen Getränken und der berühmten Vesperkiste und unserem Gepäck eingeladen worden waren. Die Lenkzeitenpause wurde verwendet um aus der Vesperkiste allen Teilnehmern im Nieselregen ein Frühstück zu ermöglichen. Um die Mittagszeit war die Ankunft zu unserem Zwischenstopp, dem Wasserschloss Moritzburg, Kulisse für zahlreiche Märchenfilme. Nach dessen Besuch und einer weiteren Stunde Fahrzeit waren wir an unserem Ziel der Jugendherberge in Görlitz angekommen. Offiziell beendet wurde der Tag mit einer abendlichen Stadtführung durch den Schreyhals, der mit seiner lautstarken Stimme und Trommel unsere Aufmerksamkeit aufrechterhalten hat. Tags darauf war das Highlight, die geführte Besichtigung des berüchtigten Stasi-Gefängnisses Bautzen II und der freie Nachmittag, um dann in Dresden sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, wie die Frauenkirche, Zwinger und aus der Neuzeit, die eingestürzte Carolabrücke. Am Samstag ging es zu einer kleinen Wanderung durch das Elbsandsteingebirge. Vmtl. durch das lange Wochenende waren die Wege absolut mit Tagestouristen verstopft. Da Görlitz direkt an der polnischen Grenze liegt, hatten einige diesmal bei der allabendlichen Kneipentour auch Lokalitäten auf polnischer Seite mit einbezogen. Am Sonntag besuchten wir bei unserer Rückfahrt die Porzellan-Manufaktur Meissen und besuchten dort die Show-Werkstatt. Im Outlet-Shop bewegten wir uns ganz vorsichtig, da dort ungeschützt in unmittelbarer Nähe Exponate in fünf- bis sechsstelliger Höhe frei gezeigt wurden. Die Rückfahrt verlief fast planmäßig mit nur kürzeren Staus und alle kamen wir wohlbehalten wieder auf dem Riedlenparkplatz an.

Großen Dank an unser Reiseteam, für die wieder gelungene Planung und Durchführung der Reise und an Rino unseren Busfahrer bei Baumeister-Knese.

In diesem Jahr wird es aus terminlichen Gründen leider kein Schlachtfest geben.